Coaches Gruppe_3
LEBE DEINEN TRAUM.
WIR UNTERSTÜZEN DICH DABEI.
MARTIN HINTEREGGER

Logo_Coach13_700x212_Negativ_Stern blau

WIR GEHEN BEI "CHANCEN LEBEN" AUCH IM FUSSBALL NEUE WEGE

Bei COACH13 werden den Jugendlichen die Chance bzw. eine zweite Chance gegeben, um Ihren Traum vom Fußballprofi in Ruhe und ohne großen Leistungsdruck zu verfolgen. Der Weg frühzeitig im Alter von 15/16 Jahren in den Erwachsenenfußball wird der Entwicklung unheimlich weiterhelfen. Bei professionellem Training, was mit COACH13 auch der Fall ist. Die Persönlichkeitsbildung hat auch einen großen Einfluss, ob jemand den Sprung schafft oder nicht.

Zu Hause in seiner Region bei der Familie und Freunden ist es wohl leichter der Fall als im Internat einer Akademie.

Bei COACH13 werden Schwächephasen akzeptiert und der Spieler braucht sich keine Gedanken zu machen, ob er das Projekt aufgrund schlechter Leistung verlassen muss. Sobald wir das Potenzial sehen, werden wir dem Spieler Zeit geben und ihn unterstützen. Wenn es sein muss, bis zum 22ten Lebensjahr. Wir Coaches werden während der Zeit beim Projekt COACH13 als Mentoren fungieren und auch bei einer möglichen Profikarriere. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass jemanden an der Seite zu haben der alles neutral beurteilt und dir auch in schlechten Zeiten zur Seite steht, enorm wichtig ist. Mit das Wichtigste im Laufe deiner Karriere wird sein, dass wir in Versicherung und Steuerfragen und jeglichen Vertragsfragen zur Seite stehen werden. Lernt aus all meinen Fehlern, die ich gemacht habe und lasst mich mit meinem Team helfen, wo wir nur können.

Hier bei COACH13 werdet Ihr immer einen Zufluchtsort finden und hoffentlich nach eurer erfolgreichen Karriere als Trainer bei COACH13 durchstarten.

• Kinder und Jugendliche optimal auf das Leben vorbereiten
  • Sozialkompetenz
  • Gesundheit und Wohlbefinden
  • Finanzkompetenz
  • Kommunikationskompetenz
  • Berufsorientierung und -einstieg
  • Social Media

Geplant ist, sich bereits von klein auf mit den Besten zu messen. Wir werden zu internationalen Turnieren fahren und selbst internationale Turniere veranstalten.

In Zusammenarbeit mit dem Verein Chancen Leben werden unsere Jugendliche durch soziales Engagement in ihrer Persönlichkeit gestärkt. Durch gemeinsame Aktivitäten mit sozial schwachen Kindern (die in Heimen bzw. in sehr schwierigen familiären Verhältnissen aufgewachsen sind) möchten wir diese mit unseren Coach13 Kids die Eingliederung in die Gesellschaft ermöglichen.

Mannschaften in Kärnten:

• weitere COACH13 Standorte möglich

Bei der COACH13 Sommermeisterschaft geht es darum, die fußballfreie Zeit des Vereinsfußball (Juni bis August) zu überbrücken.

Den Spielern der COACH13 Teams, im Alter von 9-14 wird in dieser Sommermeisterschaft ein Hauch des Profidaseins vermittelt. Angefangen von der ein oder anderen Liveübertragung der Spiele + Pressekonferenz + Interviews vor, während und nach den Spielen, wird den Spielern alles geboten, was dazugehört. Jedes Spiel findet auf höchstem Niveau statt. Aufgrund geringer Anzahl an Meisterschaftsspielen im gesamten Jahr für Vereinsspieler sowie nicht allzu viel Spiele auf dem Leistungslevel, auf der sich die meisten Spieler befinden, bietet die Sommermeisterschaft die optimale Herausforderung für alle Mädels und Jungs.

Im Jahr 2024 wird in Kärnten gestartet. 2025 wird diese Art der Meisterschaft auch in Oberösterreich, Niederösterreich sowie Wien gespielt. Bis 2027 in weiteren Bundesländern bis hin zu einer zusätzlichen Österreich weiten Finalmeisterschaft. Dieser Spielbetrieb findet immer in Absprache mit den jeweiligen Stammvereinen statt, sodass kein Kind aus den regionalen Bewerben genommen werden muss.

Mannschaften in Kärnten:

• weitere COACH13 Standorte möglich

Spielzeit:

U13 – Jahrgang 2011/2012 – 2 x 35 Minuten

U11 – Jahrgang 2013/2014 – 2 x 30 Minuten

Insgesamt 10 Spiele mit Hin- und Rückspiel – Heim / Auswärts 8 Spieler + Torwart – 16er zu 16er

Beim COACH13 Champions Cup kommen die Spieler der COACH13 Teams in den Genuss von KO- Spielen, wie es unsere Weltstars aus der Champions League kennen. Wie es in der Königsklasse üblich ist, werden unsere Spieler damit konfrontiert, durch Hin- und Rückspiele sich bis ins Finale durchzusetzen. Somit wird ein weiterer Bewerb geschaffen, den es in dieser Form noch nicht gibt. Je nach Ausgang des Hinspieles werden unsere Spieler darauf trainiert, sich auf das jeweilige Ergebnis einzustellen und auf den Gegner noch besser vorzubereiten. Dank Verlängerung und Elfmeterschießen (bei Gleichstand) werden hier auch noch die mentalen Eigenschaften gestärkt. Ab 2025 geht es mit dem COACH13 Champions Cup auch in Oberösterreich, Niederösterreich und Wien los. Ab 2027 soll es hier einen COACH13 Champions Cup Österreich mit allen COACH13 Mannschaften geben.

Mannschaften Kärnten:

• COACH13 Osttirol
  • weitere COACH13 Standorte möglich Mannschaften aus Oberösterreich, Niederösterreich, Wien

Spielzeit:

Jahrgang 2011/2012 – 2 x 35 Minuten

Jahrgang 2013/2014 – 2 x 30 Minuten

Viertelfinale (VF) wird ausgelost:

Spiel 1 – Team A: Team B

Spiel 2 – Team C: Team D

Spiel 3 – Team E: Team F

Halbfinale (HF):

Spiel 1 – Sieger VF 1 – Sieger VF 2

Spiel 2 – Sieger VF 3 – Lucky Looser

(=Verliererteams spielen in einem kleinen Turnier den letzten Halbfinal-Platz aus.)

Finale:

Sieger HF 1 – Sieger HF 2

Die COACH13 Wintermeisterschaft findet in abgeschwächter Form zur Sommermeisterschaft statt. Da sich der Fußball auch in Österreich schon zu einem Ganzjahressport entwickelt hat, spielen wir unsere Wintermeisterschaft im Freien auf Kunstrasen. Somit spielen wir eine komprimierte Meisterschaft im Winter. Bei Spielzeiten mit 2×20 Minuten und 2 Spielen pro Sonntag auf insgesamt 5 Wochenenden im Jänner/Februar wird der Wintermeister ausgespielt. Am großen Finaltag treffen alle Mannschaften aufeinander, wo im Playoff Modus (Picken) wie im Eishockey der COACH13 Wintermeister ausgespielt wird. Da unsere Spieler mit ihren Vereinen auch einige Hallenturniere absolvieren, ist die Wintermeisterschaft eher kurzgehalten. Es sollte zeitlich auch noch genügend Zeit für andere Sportarten sein. Wir legen unseren COACH13 Spielern nahe, auch andere Sportarten auszuüben wie Skifahren oder Eishockey.

Das erste Jahr (2023) COACH13 hat uns viel gezeigt und viel gelehrt. Von guten bis sehr guten Trainingseinheiten, Trainings mit einem Spieler bis hin zu 20 Spielern pro Einheit. Wir konnten uns ein optimales Bild verschaffen was gut war, aber auch was besser zu machen wäre. 2024 wird sich vor allem in der Professionalität einiges ändern.

Für Spieler, die noch nicht Teil von COAH13 sind, gibt es vom 11. – 16. März einen Trainingstag zu Kennenlernen. Alle interessierten Kinder der Bezirke Feldkirchen, St. Veit, Klagenfurt, Villach, Spittal und Osttirol in den Jahrgängen 2011-2014/15 können sich melden und es wird eine U13 und eine U11 Mannschaft zusammengestellt.

Diese Mannschaften trainieren und spielen in den Coach13 Bewerben in diesem Jahr zusammen. Natürlich ist es auch möglich aus anderen Bezirken ein COACH13 Training zu besuchen. Die Trainingseinheiten werden meist fixe Zeiten sein, um den Eltern und Kindern eine Planung zu ermöglichen.  Wir werden mit den jeweiligen Vereinen und Trainern in Kontakt treten und die Termine mit dem Vereinstraining abstimmen.

Im unten angeführten Beispiel seht ihr, wie solch eine Trainingswoche aussehen könnte. Um die Trainingsqualität und Professionalität zu erhöhen, werdet ihr für einen gewissen Zeitraum, (4-6 Wochen) immer sehen, was in dieser Zeit der Ausbildungsschwerpunkt ist. Hiermit garantieren wir, dass auf allen Plätzen die gleichen Schwerpunkte und Trainingsqualität garantiert wird. Freies Denken und Spielen wird bei uns mit den nötigen Übungen, gekoppelt an die Grundtechniken, immer großgeschrieben. Dies ist uns wichtig, um so den Spielern in ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Diese Kombination garantiert eine optimale Ausbildung.

Um es allen Spielern klar und verständlich beizubringen, arbeiten wir ab jetzt auch mit Videoanalysen. Es werden viele Trainings per Video aufgezeichnet, um direkt am Trainingsplatz schon für den „Ah, jetzt versteh’ ich Moment“ zu sorgen. Den Eltern/Spielern wird dann am nächsten Tag, sofern nötig, das ein oder andere Video zugeschickt, sodass der Spieler sich noch mal in Ruhe in diese Situationen hineinversetzen kann, um es zu festigen. Auch bei Spielen wird eine Kamera im Einsatz sein, da es manchmal sehr hilfreich sein kann, sich gewissen Situationen aus der Vogelperspektive anzuschauen.

Die Kommunikation ist uns sehr wichtig. Diesbezüglich wird neben der bestehenden App auch eine WhatsApp-Gruppe(freiwillig) erstellt, um noch transparenter zu werden.

Die Betreuung am Trainingsplatz wird kompetent erledigt. Doch auch bei anderen wichtigen Themen stehen wir Euch neutral zur Seite, um den bestmöglichen Weg zu finden.

In sportlichen Schwächephasen werden wir immer unterstützend zur Seite stehen und Euch nicht fallen lassen!

Wir stehen in den entscheidenden Phasen mit Rat und Tat zur Seite.

Mein Team und ich freuen uns sehr darauf, Euch die nächsten Jahre zu begleiten.

Euer Martin

Ein Ausgehanzug – komplette Trainingsbekleidung inkl. einer Regenjacke

mindestens 2 Trainings pro Woche – bis zu 20 zusätzliche Spiele auf Top Niveau

Teilnahme an internationalen Turnieren

Erlebe was es heißt Profi zu sein!

• Persönliche Videoanalysen von Trainings –
  • Videosequenzen von unseren Spielen –
  • COACH13 Spiel im Fernsehen –
  • Pressekonferenzen vor und nach einem Livespiel –
  • Interviews rund um das Spiel –
  • Cupspiele mit Hin- und Rückspielen wie in der „Champions League“ –
  • Eltern haben jederzeit einen Ansprechpartner und sind mit Sorgen und Entscheidungen nicht allein.
  • Ausflug zu einem Spiel von RB Salzburg.

UNSERE TRAINER

UNSERE STANDORTE

ChancenLeben_Logo

COACH13 in Porec

Mit den Teams der U11, U12 und U13 beim Istra-Cup in Porec...

1. Feldkirchner Fußballcamp 2024

Heuer findet erstmals das 1. Feldkirchner Fußballcamp statt...

Die Ersten Spiele der Teams

Die ersten Spiele unserer Teams sind absolviert und wir blicken voller Stolz auf die tollen Leistungen unserer Jungs...

COACH13 in Salzburg

Ein Highlight für die Spieler und Coaches von COACH13 war der Besuch in Salzburg...
cropped-Stiftung_Paerchen_blau_200x200-1.png

ANMELDUNG ZU COACH13

Wenn auch du vom
Training von COACH13
profitieren möchtest,
melde dich gleich an!

Wir möchten Sie darüber informieren, dass die von Ihnen angegebenen Daten ausschließlich für interne Zwecke verwendet werden. Wir respektieren Ihre Privatsphäre und werden Ihre Informationen niemals an Dritte weitergeben.

Stiftung_Pärchen_weiß_200x200

SIE MÖCHTEN UNS UNTERSTÜTZEN

Durch ihre Spenden können Sie dazu beitragen, dass die Stiftung ihre Arbeit zum Wohle von Kindern und Jugendlichen  umsetzen kann.
    Jeder Spendenbetrag, unabhängig von seiner Höhe, fließt komplett in die Realisierung der Projekte der Stiftung und hat einen positiven Einfluss auf das Leben vieler junger Menschen. Sie können die Arbeit der Stiftung auf verschiedenste Weise unterstützen.